Slide Image Slide Image

Direktzusage Altersvorsorge durch Ihr Unternehmen mit bilanziellem Ausweis

Direktzusage

So funktioniert die Betriebliche Altersversorgung durch eine Direktzusage:

Der Arbeitgeber gibt seinem Arbeitnehmer unmittelbar ein Leistungsversprechen. Die zugesagten Leistungen beziehen sich auf Altersrente, Berufsunfähigkeitsrente und Hinterbliebenenversorgung. Der Arbeitgeber bildet dafür Pensionsrückstellungen in der Handels- und in der Steuerbilanz. Im Falle einer Insolvenz des Arbeitgebers sind die Anwartschaften und Ansprüche der Arbeitnehmer durch den Pensions-Sicherungs-Verein (PSV a.G.) geschützt.
Der Betrieb wird bei dieser Zusageform durch mögliche vorzeitige Versorgungsfälle mit einem vergleichsweise hohen finanziellen Risiko belastet – vor allem, wenn er nur wenige Mitarbeitende hat. Um diese betriebsfremden Risiken abzusichern und bei Eintritt des Versorgungsfalls das erforderliche Kapital garantiert zur Verfügung zu haben, ist der Abschluss einer Rückdeckungsversicherung zu empfehlen. Eine Vielzahl von Versicherern bietet entsprechende Rückdeckungsversicherungen an. Für Beiträge oder Zuwendungen gibt es grundsätzlich keine Obergrenzen.

Steuerliche Behandlung der Direktzusage

Die Aufwendungen sind nicht zu versteuern – vor allem Mitglieder von Vorstand, Gesellschafterkreis, Geschäftsführung sowie andere Führungskräfte mit höherem Einkommen profitieren von dieser Regelung. Die im Versorgungsfall gezahlten Leistungen sind zu versteuern.

Anforderung eines Angebots – Infos zur betrieblichen Vorsorge

    Anrede

    HerrFrauDr.

    Bitte übersenden Sie mir Unterlagen / Angebote zu folgenden Themen

    DirektversicherungUnterstützungskasseZeitwertkontenGruppen-Unfallversicherungbetr. KrankenversicherungDirektzusage

    Datenschutzhinweis

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben, verarbeitet und dauerhaft gespeichert werden.

    Hinweis: Diese Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@assecon.de widerrufen werden.

    Ihre E-Mail Adresse

    Betriebliche Vorsorge